Hey, diese Frage in kurzer Form zu beantworten ist wirklich nicht einfach – denn es gibt einfach viel zu viele echt gute Gründe: Für den Arbeitsweg, für den Weg von und zur S-Bahn- oder Bus-Haltestelle, für die letzten Kilometer vom Parkplatz zum Büro, auf Messen, am Flughafen, vom Boot oder vom Campingplatz aus zum Einkaufen. Apropos Einkaufen: der ePF-1 PRO hat einen Haken oben an der Lenksäule, da kann man eine Einkaufstasche anhängen (siehe Bilder) und das Auto einfach einmal mehr stehenlassen.
Der E-Scooter ist ein umweltfreundliches, emissionsfreies, leises, praktisches Fahrzeug zur individuellen Fortbewegung. Man bewegt sich an der frischen Luft und es macht Spaß. Ja, man bewegt sich. Denn, wer wie ich schon tausende von Kilometern auf E-Scootern und E-Skateboards zurückgelegt hat, der weiß: Man spannt auf jeden Fall die Muskeln an, man spannt den ganzen Körper und wird, je nach Fahrbahnbelag, auch etwas durchgerüttelt. Im Fitnessstudio bezahlen die Mitglieder viel Geld für ein paar Minuten auf der Rüttelplatte, beim E-Scooter kommt das Training nebenher mit.
Für welche Fahrer eignet sich ein E-Scooter?
E-Scooter dürfen ab 14 bis 99 Jahre (mindestens!) führerscheinfrei genutzt werden. Für Jugendliche ist es damit der ideale Start in die individuelle Fortbewegung:
Zur Schule, zum Sport, zu Freunden, ins Kino, zum Einkaufen usw. Meine Mutter ist 78 Jahre alt. Mit den Worten „Ich bin doch früher Roller gefahren..“ stieg sie auf den ePowerFun ePF-1 und nach einer Minute juchzte sie bei der Fahrt bergauf: „Das macht Spaß!“. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen! Auch mein Sohn, 8, kam sofort klar. Wobei Kinder unter 14 nur auf Privatgelände fahren dürfen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, die E-Scooter sind kinderleicht und somit auch für Omas und Opas, dank intuitiver Bedienung, sofort sinnvoll nutzbar.
Was macht den ePowerFun.de ePF-1 PRO so besonders?
-
High-Tech Elektronik der WM-Sieger Hobbywing:
- Extrem feinfühlig dosierbare Bremse (damit Du nicht auf die Nase fällst)
- Ruckfreies Gas (lässt sich sicher steuern und auch Dauervollgas macht Spaß)
Das vielleicht wichtigste Detail am ePF-1:
Die elektronische Kontrolleinheit (Controller) kommt von ZYDTECH. ZYDTECH ist eine Tochterfirma von Hobbywing. Hobbywing hat in den letzten Jahren nicht weniger als 8 Weltmeistertitel gewonnen, im RC-Car Sport. RC-Cars sind ferngesteuerte Elektroautos, meist im Maßstab 1:10, die von Profis mit über 100 km/h auf Miniatur Rennstrecken gesteuert werden. Mit dem Technologievorsprung von acht WM-Titeln, zeigt sich die ZYDTECH Elektronik total überlegen. Die Bremsdosierung ist so stufenlos und feinfühlig wie wohl bei keinem anderen E-Scooter. Die Gasdosierung und das Fahren an der Höchstgeschwindigkeitsgrenze (abgeregelt auf 20 km/h + max. 10%) ist extrem sauber und ruckfrei. Die Effizienz (Reichweite) war bei unseren Tests bis zu 14% besser als mit herkömmlichen Controllern.
-
Alle, ja alle (!) Teile des ePF-1 PRO sind einzeln als Ersatzteile für jedermann käuflich zu erwerben. Um das Thema Elektromobilität wirklich nachhaltig zu gestalten, ist es uns wichtig, alle Ersatzteile einzeln anzubieten. Damit ein langjähriger Einsatz des ePF-1 PRO sichergestellt werden kann.
-
Extragroßer 11,6Ah 418Wh Akku
Die Akkuleistung sagt viel mehr über die Reichweite aus als die schwammige Herstellerangabe der Reichweite. Günstige E-Scooter haben meist 4AH bis 6AH.
7,5AH hat sich als gute Mittelklasse etabliert. Der ePf-1 PRO kommt bewusst mit 11,6Ah, also 55% mehr, an Bord. Damit man nicht so oft laden muss. Damit man weiter fahren kann. Damit man länger Spaß hat. Serienmäßige Reichweitensicherheit!
-
ePowerfun App – im App Store (Apple) und im Google Play Store (Android) steht unsere eigene APP kostenlos zur Verfügung. Der Code für die erste Nutzung lautet 888888 - also sechsmal die 8. Danach kann der Code geändert werden. Die Funktionen: Wegfahrsperre (elektrische Blockade), Batteriestand in %, Geschwindigkeit, Spannung des Akkus in V, Temperatur der Elektronik, Distanz der bisherigen Tour, Gesamtdistanz, Einstellung der maximal erreichbaren Höchstgeschwindigkeit zwischen 6km/h und 22km/h wählbar, Stromstärke aktuell (in Ampere), Eingangsleistung aktuell (in Watt).
Direkter Download unserer ePowerFun.de-App als .apk-Datei für Android Geräte ohne Google Play Store.
-
Gewicht: nur 16,8kg (Dein Urlaubskoffer war vermutlich schwerer). Viele der in Deutschland populären E-Scooter sind deutlich schwerer als unsere 16,8kg. Viele Kunden beschweren sich nach einiger Zeit darüber. Denn z.B. 19,5kg wie beim vermutlichen Marktführer in den Kofferraum, in den Bus, in die S-Bahn, ggf. sogar in die Wohnung zum Aufladen zu tragen, macht keinen Spaß.
-
Hersteller nach Definition des Kraftfahrtbundesamts (KBA) ist die ePowerFun.de GmbH. Ein deutsches Unternehmen, daher haben Sie volle 2 Jahre Gewährleistung nach EU-Recht.
-
Der ePF-1 PRO wurde vom KBA mit einer ABE (P233) genehmigt. Alle ABE Prüfungen wurden auf Anhieb bestanden. Dies ist eher ungewöhnlich im Segment der E-Scooter, sagte der testende TÜV. Aus unserer Sicht spricht es für die Qualität der Komponenten.
-
Alter 14-99 Jahre: Auf Privatgelände können nach unseren Tests auch Kinder ab ca. 7 Jahren, unter Aufsicht, sicher fahren. Auch im Wald und auf Spazierwegen geht es super, ist aber nicht erlaubt, da dies kein Privatgelände ist ;-)
-
Ladegerät mit 2A Ausgangsleistung: lädt schneller als die oft üblichen 1,5A Ladegeräte.
-
Ladebuchse ganz oben am Lenker: Kein Bücken, keine schmutzigen Finger, regensicher, spritzwassergeschützt. Bei anderen Scootern meist "beim Akku" unten am Trittbrett.
-
Zuladung: max. 120 kg (bei vielen E-Scootern sind nur 100 kg erlaubt) - Wichtig, wenn ein nur für 100 kg Zuladung (Fahrer + Klamotten + ggf. Rucksack) zugelassener Scooter mit einer Überlast in einen Unfall gerät, werden die Versicherungen vermutlich versuchen nicht zu bezahlen - egal wer Schuld hatte.
-
Motor: Vorderrad-Motor (480W Nennleistung, 440W 30min. Dauerleistung) - Gönn Dir das Leistungsplus am Berg und beim beschleunigen.
-
Licht: Das Frontlicht ist mit 60 Lux Leuchtstärke viermal so stark wie beim kleinen Bruder dem ePF-1. Wie gewohnt kann man es von Hand im Leuchtwinkel verstellen. Ganz neu ist ein seitlicher Leuchtring, der dem ePF-1 PRO Fahrer mehr Sicherheit gibt, z.B. wenn er an einer Querstraße vorbeifährt.
-
Bremshebel: am rechten Griff, der gleichzeitig die Hinterradscheibenbremse und die elektrische Vorderbremse wohldosiert zuschaltet. Mit einem Hebel beide Bremsen zu bedienen ist laut den TÜV Testingenieuren der Idealfall. Denn das geht im Notfall am schnellsten. Zusätzlich Daumenbremse am linken Griff, nur für die E-Bremse vorne.
-
Helltönende Klingel im rechten Bremshebel integriert – Optimal, da klingeln ohne Umgreifen geht.
- Der Radstand ist länger als normal, für mehr Laufruhe bei Bodenunebenheiten
- Das Trittbrett ist über 10% länger als beim Bestseller Xiaomi M365. Optimiert für die im Schnitt größeren Europäer.
-
(2!) Federelemente, an der Hinterachse – für mehr Fahrkomfort. Viele E-Scooter sind ungefedert.
-
Aluminiumrahmen mit versteckter 24mm Aussparung in der Trittfläche - Die Aussparung hat zwei Funktionen: A) Optimal um den Scooter mit einem Fahrradschloss gegen Diebstahl zu sichern. B) Um einen, optional erhältlichen, Sitz einzustecken. (Im öffentlichen Straßenverkehr leider verboten!)
-
10 Zoll Luftkammerreifen: Luftkammerreifen haben im Inneren eine wabenartige Struktur. Sie bieten einen optimalen Kompromiss aus Pannensicherheit (schlauchlos), Komfort (dämpfende Luftkammern) und Bequemlichkeit (nie aufpumpen).
-
Recycelbare Verpackung vollständig aus Karton, ohne Plastikmüll.
Was sind die Unterschiede des ePF-1 PRO zum Erfolgsmodell ePF-1?
Wir haben die Unterschiede und vielen Gemeinsamkeiten übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst:
|
ePF-1 |
ePF-1 PRO |
Motor (30 min. Dauerleistung) |
350W |
440W |
Motor max. Drehmoment |
16 Nm |
21 Nm |
Akku |
10Ah 360Wh |
11,6Ah 418Wh |
Reichweite* |
33 KM |
40 KM |
Höchstgeschwindigkeit bei Vollgas |
20-22 km/h |
Controller |
ZYDTECH by Hobbywing 16A |
ZYDTECH by Hobbywing 18A |
elektrische Bremse |
extra feinfühlig |
"Rekuperation" |
Ja (Akku wird durch die e-Bremse nachgeladen) |
Räder |
8,5 Zoll Luftkammerreifen (Pannensicher) |
10 Zoll Eco-Luftkammerreifen (Pannensicher) |
App |
ePowerFun.de-App |
Leuchtstärke des Frontlichts |
15 Lux |
60 Lux |
Seitenlichtfunktion |
Nein |
Ja |
Gewicht |
14,6kg |
16,8kg |
Beladung max. |
120kg |
Bodenfreiheit |
70mm |
90mm |
Federung |
Ja |
Alle Ersatzteile einzeln erhältlich |
Ja |
*) Dauerfahrt bei 75kg Fahrergewicht, ebene Strecke, glatter Asphalt, relativ windstill, Außentemperatur 25°C, Vollgas 22 km/h. (Hinweis: Einige der großen Hersteller messen die Reichweite bei 15 km/h und "optimieren" so ihre Werte.)
Was sind die Unterschiede zwischen den ePF-1 PRO Varianten?
Die ePF-1 PRO Varianten sind technisch identisch. Die Unterschiede liegen im Design.
|
ePF-1 PRO City |
ePF-1 PRO Stealth |
ePF-1 PRO Blue |
ePF-1 PRO Red |
ePF-1 PRO Racing Green |
Chassis |
Grau |
Grau |
Cyanblau |
Rot |
Grün |
Trittbrett |
Gummi schwarz |
Griptape schwarz |
Griptape Schwarz/Blau |
Griptape Schwarz/Rot |
Griptape Schwarz/Grün |
Bremssattel hinten |
Blau |
Blau |
Schwarz |
Rot |
Gelb |
Bremskabel und Kabeldichtungen |
Blau |
Schwarz |
Schwarz |
Schwarz |
Schwarz |
ePF Logo vorne |
Farbig |
Schwarz |
Schwarz |
Schwarz |
Schwarz |
Weitere Logo-Sticker |
beiliegend |
nein |
nein |
nein |
nein |